jueves, 12 de abril de 2012
Deutschland Nachbar
Die Provinz Gelderland (mein Land) grenzt an Nordrhein-Westfalen. Bereits in den achtziger Jahren fing ich an die Sprache meiner Nachbarn zu lernen.
Selbstverständlich ist die BRD mehr als einfach nur Bier und Brat, bzw. Bockwurst. Hier ein Uebersicht:
Wenn du von meinem Dorf südlich fahrst, kommst du nach etwa 30 KM auf die berühmte Hamalandroute.
Jetzt mal zurück in die Geschichte; in 1986 und 1987 fuhren wir (meine Eltern, Brüder und ich) dort die Grenze über, morgens früh, so gegen 5 Uhr, wenn alles noch dunkel ist und die Zollamtmitarbeiter noch schlafen.
Wenn die Sonne aufkommt sind wir gerade auf die A3, der richtige große Deutsche Autobahn (die A12 in der Niederlande), südlich, immer südlich. Pinkeln auf ein Rastplatz (mit großem Schild: bitte sauberhalten), dort ein Brötchen essen, und Ferien feiern in Oesterreich und die Schweiz.
Mittlerweile ist es 1988. Die BRD organisiert die EM. Niederlande hat eine sehr gute
Mannschaft, aber verliert das erste Wettbewerb gegen der UdSSR mit 0-1.
Rinus Michels, der General (Fußball ist Krieg), greift ein und er lasst Van Basten spielen gegen England. Wir gewinnen 3-1, England geht nach Hause und die Match gegen Irland winnen wir auch, jedoch, mit viel Glück und ein mögliches Abseitstor.
Wir treffen uns mit unserem Nachbar Deutschland ins Halbfinal. Wie Gary Lineker 2 Jahre später sagen würde: Fußball, 22 Männer streiten um ein Ball, und am Ende siegt Deutschland.
Die Mannschaft kriegt ein Elfmeter die reingeschossen wird von Lothar Matthäus (er hat sich nicht wirklich Populär gemacht bei uns. Holland sprach von einer Schwalbe), aber wir haben Ronald Koeman, der auch ein Elfmeter benutzt.
Fast am Ende hat van Basten seine Hand hoch, er bekommt ein Paß von Wouters und schießt die 2-1 drin. Niederlande froh, das 1974 Trauma kann wieder im Schrank hinein.
Niederlande gewinnt dann auch die Finale und in Amsterdam wird getanzt auf die Schiffe.
In 1990 hab ich angefangen wirklich Deutsch zu lernen in der Schule. Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ; der,des,dem,den ; die,der,der,die ; das,des,dem,das ; die,der,den,die
Meine Städte in meinem Nachbarland:
Laßt uns anfangen mit Köln, die Großstadt am Rhein. Der Dom, Kölsch Bier. Warscheinlich habe ich Köln 4 Mahl besucht, mit dem Zug (ICE) vom Arnheim Bahnhof. Das letzte Mal sturmte es, der ICE fuhr nicht, und dann endete die Reise (3 bis 4 Stunden) in Venlo.
Auch habe ich viel Spaß gehabt in Bielefeld, Dortmund (in der Discotheke Soundgarden) und vor allem in Saarbrücken, wo ich mit meinen Freunden Niels und Anne ein deutsch-franzozisches Fest mitgefeiert habe (an der Grenze der Goldene Bremm mit Spicheren).
In die deutsche Grenzorte gibt es immer viel "Benzintourismus" aus der Niederlande, da die Preise bei unserem deutschen Nachbar ein bißchen billiger sind. Ich war fast jeden Freitag an der Tankstelle in Alstätte um danach Bier trinken zu gehen in Enschede.
Wenn ich von Spanien zurück gehe nach meinen Land ist es einfacher um nach Düsseldorf Weeze zu fliegen, weil das weniger KM. sind wie von Schiphol aus.
Das Bild was beigefügt ist, ist die Grenze auf die Hamalandroute, von Deutschland nach Niederlande in Mai 2009.
Bis zum nächsten Mal!!!
Etiquetas:
a3,
benzin,
deutschland,
fußball,
grenze,
hamalandroute,
köln,
nachbar,
saarbrücken
Suscribirse a:
Enviar comentarios (Atom)
No hay comentarios:
Publicar un comentario